VDO ist eine Marke des Automobilzulieferers Continental. Der Name steht für Vereinigte DEUTA – OTA und leitet sich von einem Zusammenschluss ab, der 1929 erfolgte. Damals fusionierten die Deutsche Tachometer-Werke GmbH mit der OTA Apparate GmbH.
Die VDO fokussiert sich auf Lösungen in der Automobilelektronik und -mechatronik. So bietet sie Instrumente und Diagnosegeräte für Nutz- und Spezialfahrzeuge an, rüstet aber auch PKW aus – zum Beispiel mit Reifendruckkontrollsystemen. Die VDO versorgt unter anderem Fachwerkstätten mit Ersatz- und Verschleißteilen sowie Produkt-Neuheiten aus der Elektronik und Mechatronik.
Die VDO bietet als Zulieferer für Werkstätten verschiedene Lösungen für PKW. Ein Segment sind Ersatzteile für verschiedene Bereiche der Fahrzeuge, wie die Lüftung, das Gebläse aber auch für das Motormanagement sowie Scheiben- und Scheinwerferreinigungssysteme. Mehr zu darüber lesen Sie hier.
Darüber hinaus können Werkstätten bei der VDO Geräte für die Reifendruckkontrolle und die Fahrzeugdiagnose beziehen.
Der richtige Reifendruck bei Fahrzeugen ist ein entscheidender Faktor in puncto Sicherheit und Kraftstoffverbrauch. Wer mit zu niedrigem Druck fährt, verbraucht nicht nur viel Sprit, sondern gefährdet auch sich, seine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Damit der Druck in den Reifen stimmt, sollte eine regelmäßige Kontrolle erfolgen. Außerdem ist es empfehlenswert, den Reifendruck zu testen, wenn das Auto mit viel Gepäck unterwegs ist.
Vor allem bei älteren Modellen muss der Fahrer selbst an die Überprüfung denken. Neuere PKW sind in der Regel mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet. Hintergrund für diese Neuheit in der Automobilbranche ist eine EU-Verordnung. Demnach müssen Automobilhersteller alle Fahrzeuge der Klasse M1 mit einem Reifendruckkontrollsystem ausstatten, sofern ihre Erstzulassung nach dem 30. Oktober 2014 liegt. Zu dieser Fahrzeugklasse gehören alle Wagen, die zur Personenbeförderung mit maximal acht Sitzen (ohne Fahrersitz) gedacht sind.
PKW, die noch nicht mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sind, können in speziellen Werkstätten nachgerüstet werden. Und auch bei Schäden ist die Reparatur beziehungsweise der Neueinbau natürlich möglich. Die VDO bietet für diese Fälle den Reni-Sensor an, der mit vielen Vorteilen daher kommt:
Die Fahrzeugdiagnose bezeichnet die Kommunikation zwischen dem in das Fahrzeug eingebauten Fahrzeugdiagnosesystem, den einzelnen Steuergeräten sowie einem externen Prüfgerät. Die VDO bietet ein Gerät an, mit dem die Daten der Sensoren schnell ausgelesen und überprüft werden können. Bei Fehlern lassen sich die Sensoren direkt neu codieren.
Mit dem VDO TPMS Pro können die Reifendruckkontrollsystem-Sensoren verschiedener Hersteller überprüft werden. Auch ihren Batteriestatus, die Temperatur und den jeweiligen Reifendruck kann man sich anzeigen lassen. Zudem sorgt eine integrierte Datenbank dafür, dass die Werkstatt über einen Schnellzugriff auf Ersatzteilnummern und Drehzahlmomente verfügt. Wichtige Informationen können ausgedruckt werden. Darüber hinaus bietet der VDO TPMS Pro die Möglichkeit, Sensoren bei Bedarf zu programmieren.
Zudem bietet die VDO ein Servicegerät an, mit dem ein eigenständiger Schnellzugriff auf Fahrzeugsysteme möglich ist. Das VDO Servicetool führt den Nutzer anschließende schrittweise durch die Problembehandlung.
An Nutzfahrzeuge werden heute hohe Anforderungen gestellt, die für Sicherheit und reibungslose Abläufe sorgen sollen. Die Aufzeichnung und Übertragung von Daten ist nicht nur häufig vorgeschrieben, sondern auch für ein professionelles Flottenmanagement von Bedeutung. Die VDO hat dafür viele Lösungen entwickelt:
Digitale Tachographen in Nutzfahrzeugen sind schon lange Pflicht. Sie zeichnen beispielsweise die Lenk- und Pausenzeiten der Fahrer auf und sollen Straßen und Autobahnen sicherer machen. Am 15. Juni 2019 gibt es hier mit der neuen EU-Tachographen-Verordnung eine grundlegende Änderung. Lastkraftwagen, die ab diesem Datum zugelassen werden, müssen mit einer neuen Generation Fahrtenschreiber ausgestattet werden. Mit diesen sollen die Straßenverkehrssicherheit weiter verbessert, der Wettbewerb im europäischen Binnenmarkt gesichert und die Manipulation nahezu unmöglich gemacht werden.
Die Lösung von VDO ist der neue DTCO® 4.0. In seinem Zentrum stehen besonders drei neue Technologien:
An Fahrzeuge für die Industrie sowie die Bau-, Forst- und Landwirtschaft werden besondere Anforderungen gestellt. Ebenso verhält es sich bei stationären Maschinen und Sportwagen. Standard ist hier keine Lösung. Die VDO hat daher Produkte entwickelt, die auf diese Fahrzeuge angepasst sind:
Zwei Serien hat der Hersteller in Sachen analoge Instrumentierung für Spezialfahrzeuge entwickelt, ohne dabei ein ansprechendes Design aus den Augen zu verlieren:
Sensoren sind vergleichbar mit den Sinnesorganen. Sie nehmen wahr und leiten Informationen weiter. VDO bietet für Spezialfahrzeuge eine Reihe passender Sensoren an, die unter anderem den Druck, die Geschwindigkeit und Drehzahl sowie Temperaturen messen können. In Fahrzeugen sorgt die sautomatisierte Überwachung dieser Daten vor allem für mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz.
Während moderne Autos fast über Straßen gleiten, geht es in Baufahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen härter zu. Erschütterungen und Motorengeräusche sind hier an der Tagesordnung. Doch auch während der Arbeit auf dem Feld oder der Baustelle möchten Nutzer nicht auf Audio-Systeme verzichten. Das Radio dient hier sowohl der Unterhaltung als auch der Information.
Damit auch in robuster Arbeitsumgebung Radio gehört werden kann, arbeitet VDO ständig daran, seine Audio-Produkte zu optimieren. Das Ergebnis sind High-End-Tuner mit maximaler Empfindlichkeit, besonders hohem Staubschutz und einfacher Bedienbarkeit – auch über das Smartphone. Erhältlich sind 12-Volt- und 24-Volt-Varianten.
Ob Lang-Lkw oder Maschine mit vielen Tonnen Gewicht – besonders bei solchen Fahrzeugen ist ein Rundblick besonders wichtig, um schwere Unfälle zu vermeiden. Mit dem VDO-Kamera-Monitor-System ProViu®ASL360 hat der Fahrer einen besseren Überblick.
Das Fahrerassistenzsystem fügt mehrere Bilder zu einem Gesamtbild zusammen und ermöglicht so, dass beispielsweise Fußgänger rechtzeitig erkannt und tote Winkel verkleinert werden. Damit erhöht das System wesentlich die Sicherheit auf Straßen, Baustellen und Werkshöfen.
Mehr zu diesem intelligentesten Fahrerassistenzsystem lesen Sie hier.